Gymnastik

Gymnastik treibt man heut sehr viel, besonders alte Leute, sie sehen dabei stets als Ziel Bewegung, Glück und Freude.

Und das ist auch das Motte der Gymnastikgruppe der Gnadenkirche, die schon seit 1961 existiert. Freude an der Bewegung des ganzen Körpers, vom Kopf bis zu den Zehenspitzen.

Wir freuen uns auf jeden Dienstag. Gegen 8.45 Uhr - die Tür zum Steil-Haus ist schon offen - reinigt Lydia den Saal bereits mit einem großen Besen. Kathrin Barroso, unsere Übungsleiterin, beginnt pünktlich mit dem leichten Aufwärmtraining und erläutert kurz ihr heutiges Programm.

Mit Musik geht alles besser!

Ein Terraband, ein Ball, eine Keule, der Igelball, alles kleine Hilfsmittel, um die Muskeln zu trainieren, unsere Kraft und Ausdauer aufzubauen. Wenn die Gelenke schmerzen, der Rücken verspannt und die Schultern weh tun: Kathrin hilft, kennt und vermittelt Übungen, die die Wehwehchen lindern und oft hilft auch ein kräftiges Stöhnen.

Sie bietet uns Leistungen an, und jeder versucht, sie nach eigenem Befinden umzusetzen – denn wir sind nicht mehr die Jüngsten.

Die letzten Minuten unserer Sportstunde gehören der bewussten Atmung, der Entspannung.

Jetzt, nach dem Umbau des Ludwig-Steil-Hauses finden unsere Matten und Sportgeräte geordneten Platz in einem Schrank. Danke dafür!

„Frisch, fromm, fröhlich, frei“ (Turnvater Jahn,1778-1852).

Freude an der Bewegung!

Wir turnen jeden Dienstag von 09:00-10:00 Uhr

Tanzen

Internationale Kreistänze – mal meditativ, mal temperamentvoll – Urlaub für den Leib und die Seele, unter
Anleitung von Andrea Borries. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Donnerstags (Bekanntgabe im Gemeindebrief)
Im Gustav-Adolf-Haus
Kontakt: Andrea Borries

Telefon: 0251/ 714518

Turnen für Senioren in geselliger Runde.

Dienstag von 10.00 bis 11.00 Uhr
Im Gustav-Adolf-Haus

Yoga – Ein Weg zu Harmonie von Körper, Atem und Geist

Im Yoga, einer jahrtausendealten Philosophie, werden Atem und Körperübungen auf achtsame Weise miteinander verbunden, um zu mehr Ruhe und Entspannung, aber auch Kraft und Energie zu gelangen. Durch meditative Elemente werden Konzentration und Achtsamkeit geschult.

In den Kursen werden einzelne Bewegungsabläufe in Verbindung mit dem Atem eingeübt. Jede/r Teilnehmer/in übt entsprechend ihrer/seiner eigenen individuellen Befindlichkeit. Yoga wirkt sich wohltuend auf den Gesamtzustand aller Übenden aus, unterstützt die eigenen Gesundheit und fördert bis ins hohe Alter ein positives Allgemeinbefinden.

Die Kurse sind auch gut für Senioren geeignet.

Folgende Kurse sind im Angebot:
Mittwoch: 9.00–10.15 Uhr
Mittwoch: 10.30–11.45 Uhr

Information und Anmeldung bei:
Dorothee Kiel
Yogalehrerin BDY/EYU