Erntedankgottesdienst an der Gnadenkirche

Erstellt am 03.10.2016

Das Erntedankfest 2016 in der Gnadenkirche stand unter dem Motto „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Am Samstag vor Erntedank hatten die Inhaber der Bäckerei Tollköter, Johannes Bungardt und Konstanze Hanke, eingeladen in die Backstube Tollkötter an der Mersmannsstiege und mit den 30 Konfis der Gnadenkirche 150 Brote gebacken. Die Konfis erfuhren unter der Anleitung des erfahrenen Bäckermeisters, wie ein Brot entsteht und was es alles braucht, um beim Endverbraucher auf dem Tisch zu landen.
Mit den 150 Broten und einem besonderen Schmuck-Hausbrot wurde im Anschluss an die Backaktion der Altar der Gnadenkirche geschmückt. Am Folgetag staunte die Gemeinde, als ihr der Duft des frischen Brotes entgegenwehte.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Geschichte von der Speisung der 5000. Mit nur fünf Broten und zwei Fischen machte Jesus damals die Menge am See Genezareth satt, weil jeder von dem Seinen dazu gegeben hat.
Die Gemeinde ließ sich anrühren von der Geschichte und nahm den Konfirmanden ihr Brot gegen eine Spende ab. So kamen 800,- Euro für ein Brot-für-die-Welt-Projekt in Ghana zusammen. Ein toller Erfolg! Wir danken Konstanze Hanke und Johannes Bungardt für ihre Großzügigkeit und Mühe und den Konfis für ihren Fleiß beim Backen!
Im Gottesdienst wurde außerdem Miriam Kords als Leiterin der Gemeindeband verabschiedet. Miriam Kords tritt im November ihr Referendariat in Gelsenkirchen an und wird Münster verlassen. Die Gemeinde bedauert ihren Weggang sehr, weil Miriam mit ihrem musikalischen Talent und ihrem wunderbaren Teamgeist die Gottesdienste in den letzten zwei Jahren enorm bereichert hat. Wir werden sie vermissen, sind aber zugleich froh und dankbar, dass wir sie zwei Jahre in unseren Reihen hatten.
Überdies freute sich die Gemeinde sehr über die Vorstellung ihres neuen Vikars, Herrn Steffen Pogorzelski, der vom 1. Oktober an für zweieinhalbhalb Jahre Dienst tun wird an der Gnadenkirche.
Wir wünschen Miriam Kords und Steffen Pogorzelski Gottes reichen Segen auf ihrem Weg.

 

weitere Bilder

Martin-Luther-Kirche
Mecklenbecker Str. 435
48163 Münster

Gemeindebüro
Frau Nora Grunwald

Dienstag von 9 bis 13 Uhr
Donnerstag von 13 bis 17 Uhr

Tel: 0251 71623
Email: ms-kg-johannes-1dontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

 

Gnadenkirche
Düesbergweg 102
48153 Münster

Gemeindebüro
Frau Maria May

Montag von 9 bis 12 Uhr
Mittwoch von 10 bis 12 Uhr
Donnerstag von 16 bis 18 Uhr

Tel: 0251 780380
Email: ms-kg-johannes-2dontospamme@gowaway.kk-ekvw.de