Bibelgespräch Martin-Luther-Kirche

Wir lesen einen zuvor verabredeten Text aus der Bibel. Das kann auch mal ein ganzes Evangelium sein, sodass die Gruppe sich dann über einen längeren Zeitraum sehr intensiv mit einem biblischen Autor befasst. Nachdem ein kurzer Abschnitt gelesen wurde, tauschen wir uns über das Gehörte aus. Dabei geht es sowohl um ganz persönliches Empfinden als auch um theologische Fragen und das Gespräch über Gott und die Welt.

Am zweiten Donnerstag im Monat um 20 Uhr

Nächste Termine: 09.09., 21.10. und 11.11.
Im Gustav-Adolf-Haus
Kontakt: Pfarrer Jan-Christoph Borries (0251 714518)

Glaubensgespräch

Gespräche über Gott und die Welt – alles, was Christinnen und Christen interessiert, ökumenisch gemischt!

Am vierten Mittwoch im Monat
Im Gustav-Adolf-Haus
Kontakt: Heike Busch (0251 7475263)

Herzensgebet

Das Herzensgebet ist ein schweigendes Verweilen in der Gegenwart Gottes – in gesammelter Aufmerksamkeit und liebender, sehnender Ausrichtung auf den lebendigen Gott. Das Besondere – und vielleicht Ungewöhnliche – des kontemplativen Gebetes ist, dass es ohne Worte geschieht. Dieses Gebet ist kein Grübeln und kein Nachdenken über Gott. Dieses Gebet will nichts erreichen. Es hilft lediglich dabei, ganz vor Gott da zu sein. Alles, was mich im Moment bewegt, darf auch da sein, aber es steht jetzt nicht im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt des kontemplativen Gebetes steht die Begegnung zwischen dem lebendigen Gott und dem Betenden.

Wir laden Sie herzlich ein, die Form dieses Gebetes kennenzulernen und auch im Alltag einzuüben.
Vorerfahrungen mit geistlichen Übungen sind nicht notwendig. Mitzubringen sind warme Socken, bequeme
Kleidung und die Bereitschaft, eine Zeit für das schweigende Gebet im persönlichen Tagesablauf einzuplanen. Neueinsteiger bitten wir, 15 Minuten eher zu kommen, um eine kurze Einführung in die Übung des Herzensgebetes zu bekommen.

Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr (Bekanntgabe im Gemeindebrief)
In der Gnadenkirche
Kontakt: Pfarrer Menze (0251 3794851)