Erneute Präventionsschulung - Schutzkonzept online

Erstellt am 05.06.2024

Am vergangenen Samstag, 01.06.2024 hat bereits die zweite, gut besuchte, Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt in der Johannes-Kirchengemeinde innerhalb eines dreiviertel Jahres stattgefunden. Damit sind in der Johannes-Kirchengemeinde mittlerweile knapp 50 Menschen, die haupt- und ehrenamtlich am Gemeindeleben teilnehmen, geschult worden.

Die Präventionsschulungen gegen sexualisierte Gewalt sind Teil der Präventionsmaßnahmen, die vom Schutzkonzept der Gemeinde vorgesehen sind und in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Das Schutzkonzept der Gemeinde wurde von einer Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus verschiedenen Gruppen, verschiedenen Alters und verschiedenen Geschlechts in einem Prozess ausgearbeitet und vom Presbyterium am Anfang des Jahres eingesetzt. Das Schutzkonzept ist für die Gemeinde auf der Homepage abrufbar unter dem Reiter "Gemeinde".