Konfis der Gnadenkirche und Bäckerei Tollkötter wieder Teil der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“

Erstellt am 03.10.2023

Zum fünften Mal beteiligten sich Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gnadenkirche und die Bäckerei Tollkötter zum Erntedankfest an der Aktion „5000 Brote“, die das Deutsche Bäckerhandwerk und Brot für die Welt ins Leben gerufen haben.

Bäckermeister Max Hanke und Bäcker Friedrich Pigulla empfingen die 26 Jugendlichen am Samstag vor Erntedank in der Backstube an der Mersmannsstiege und brachten ihnen den Weg vom Korn zum fertig gebackenen Brot nahe. Später wogen die Konfis am Backtisch Teig aus, formten Brote und verzierten sie mit dem Aktionslogo. Während die Brote im Ofen gebacken wurden, führten Gemeindepädagoge Frederik Praetorius und Pfarrer Arndt Menze ein in das Hilfsprojekt der Evangelischen Kirche. Mit der Aktion „5000 Brote“ unterstützen Konfis in Deutschland Projekte von Brot für die Welt im ostafrikanischen Malawi, die Menschen dort durch Hilfe zur Selbsthilfe befähigen, das zum Leben Notwendige zu bekommen und ihre Lebenssituation dauerhaft zu verbessern.

Im Erntedankgottesdienst in der Gnadenkirche am Sonntag stellten die Konfis das Hilfsprojekt in Malawi vor. Nach dem Gottesdienst haben sie ihre Brote gegen Spende abgegeben. Die Aktion erbrachte einen Erlös von 807,41 Euro, der nun an das evangelische Hilfswerk überwiesen werden kann.